Ich, Texter

Es ist unmöglich, bei den diversesten Screens auf die Informationen eines Texters zu warten. Auch mögen es die meisten Geschäftsführer, CEOs oder Ressortleiter nicht besonders, wenn man wegen jeder Buttonbeschriftung nachfragt. Wie gut, dass ich des Deutschen und des Englischen weitestgehend mächtig bin, einen Anspruch auf Fehlerfreiheit habe und zudem gerne und oft Texte verfasse.

Ich kann lange schon nicht mehr zählen, wie viele Worte ich bei der Vielzahl an Kunden niedergeschrieben habe; darüber hinaus habe ich lange Jahre selbst Blogs geführt, habe redaktionelle Inhalte, Kurzgeschichten und auch längere Texte verfasst. Letztere liegen derzeit noch als Projekte in meiner Schublade. Andere kann ich Ihnen aber gerne präsentieren.

Gerne biete ich Ihnen neben meinen Tätigkeiten als Informationsarchitekt und Designer auch meine Fähigkeiten als Texter an.

Was ein Texter können sollte

Es gibt Grundlagen, die einem Texter zueigen sein sollten. Mir selbst zähle ich sie ebenfalls zu.

Neugier

Ohne die Lust am Neuen, ohne das Interesse für das Bestehende und ohne den passenden Wissensdurst wird jeder Text fad und oberflächlich.

Empathie

In unterschiedliche Zielgruppen hineinversetzen und den Stil der jeweiligen Zielgruppe anpassen - das ist elementar.

Schreiben

Ich kenne kaum Schlimmeres, als mich bei Texten immer wieder durch Rechtschreibfehler ablenken lassen zu müssen.

Optimierung

Jeder Text im Netz braucht Optimierung! Kein Keyword-Bashing, sondern sinnvolle Tags und Struktur. SEO ist das Zauberwort.

Neugier & Recherchefähigkeiten

Ein guter Texter muss sich zunächst die Mühe machen, wirklich tief in die Thematik einzutauchen, über die er berichten soll. Machen Sie sich deshalb darauf gefasst, dass ich viele Fragen stellen werde, wenn Sie mich beauftragen. Zwar sind die Empfänger der Informationen zumeist nicht so sehr an Details interessiert. Wirklich in die Lage des Kunden zu schlüpfen und ihm alle Fragen zu beantworten, wird aber nur möglich sein, wenn ich produktspezifische Details und Leistungsvorteile korrekt übersetzen kann.

Empathie

Mich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen und den Stil an die jeweilige Zielgruppe anzupassen - das ist elementar. Das Definieren des Kundennutzens in einem jeden Text ist eine Notwendigkeit. Wenn ich definiert habe, was den potentiellen oder bestehenden Kunden bewegen kann, sich einem Produkt oder Projekt zuzuwenden, so ist das Erstellen des passenden Textes überhaupt erst möglich.

Empathie ist zudem bei der Tiefe der Texte notwendig, bei Recherche, Analyse und Strukturierung. Nicht immer trifft man bei Nachfragen auf offene Ohren. Hier ist es wichtig, zu spüren, ob es am Zeitpunkt oder am Thema liegt. Texten ist viel Arbeit: Akquirieren, recherchieren, schreiben, überarbeiten und korrigieren. Idealerweise merkt der Leser davon nichts. Auch dafür ist Empathie hilfreich.

Rechtschreibung

Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen nicht vorkommen und wirken unseriös. Tippfehler können natürlich jedem mal passieren. Nichtsdestotrotz versuche ich, alle meine Texte korrekt abzugeben. Hierzu bediene ich mich meines eigenen Wissens, Quellen des Internets samt passender Tools, sowie Lektoren meines Vertrauens, wenn die Texte länger als 2000 Zeichen sind.

Optimierung (SEO)

Gute Webtexte zu schreiben ist ein Fachbereich des SEO (Suchmaschinen-Optimierung), einem Bereich, das ich seit den Anfängen des Internet verfolge und meine Fähigkeiten diesbezüglich stets verbessert habe. Auf Wunsch mache ich die Keyword-Recherche für den zu erstellenden Content gleich mit, erstelle Ihnen die passenden Meta-Tags und pflege die Informationen auch gerne in Ihr bestehendes CMS (Content-Management-System) ein.

Entsprechend Ihrer Unternehmensstruktur und wirtschaftlichen Ziele kann ich Ihre individuellen Suchkriterien ermitteln und SEO-optimierte Texte maßgeschneidert erstellen. Je geeigneter die so ermittelten Schlüsselwörter für Ihr Vorhaben sind, optimal in der richtigen Anzahl und an den sinnvollsten Stellen, desto häufiger werden Nutzer von Suchmaschinen zu Ihrem Angebot geleitet.

Für SEO-optimierte Texte werden aber nicht nur Schlüsselwörter, sondern auch sogenannte Tags (Schlagwörter) verwendet. Diese sollten in einem direkten Zusammenhang mit den Schlüsselwörtern stehen, sie aber nach Möglichkeit nicht einfach wiederholen. Dadurch wird erneut Ihr Inhalt strategisch verbessert.

Weiterhin ist eine wichtige Aufgabe suchmaschinenoptimierter Texte, Ihre Inhalte einzigartig zu gestalten. Damit wird der sogenannte Unique Content erzeugt. Nichts mögen Suchmaschinen weniger, als standarisierte Texte, die sich auf vielen Internetangeboten wiederholen. Ein solches Angebot wird es wohl nicht in die Top-10 schaffen.

Meine Preise als Texter

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht meiner Preise, die ich als Texter derzeit verlange. Bitte beachten Sie dabei, dass es sich hierbei nur um ungefähre Werte handelt. So ist es beispielsweise möglich, Kontingente zu buchen, über die dann der Preis je Zeichen etwas günstiger wird. Je nach Aufgabenstellung und Schwierigkeitsgrad können die Preise außerdem zum Teil erheblich schwanken. Sprechen Sie mich hierzu einfach an. Ich mache Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Text bis 500 Zeichen

Das günstigste Paket*
0,13/je Wort
  • z.B. ein Blog-Artikel
  • ca. ¼ Seite Din A4
  • Grafik oder Foto*2

Text bis 1000 Zeichen

Das beliebteste Paket*
0,12/je Wort
  • z.B. ein Werbebrief
  • ca. 1 Seite Din A4
  • 1 Grafik oder Foto*2

Text ab 2500 Zeichen

Das textreichste Paket*
0,10/je Wort
  • z.B. ein Broschüre, Magazin
  • min 2 Seiten Din A4
  • min 2 Grafiken oder Fotos*2

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Mindestabnahme 75,- € zzgl. MwSt.

*1 Die hier vorliegenden Pakete kann man guten Gewissens als Musterpakete verstehen. Für ein konkretes Angebot bitte ich Sie, mich anzusprechen, damit ich Ihnen ein individuelles Angebot zukommen lassen kann.

*2 Passende Stock-Images gängiger Agenturen oder aufgearbeitete Screenshots. Ich kümmere mich um Recherche und die rechtskonforme Verwendung. Es handelt sich nicht um individuell gestaltete Grafiken oder Fotos, also auch nicht um Unique Content. Falls Sie Interesse haben, hierfür weitere Leistungen von mir in Anspruch zu nehmen, so sprechen Sie mich bitte an.

Nehmen Sie Kontakt auf …

… und lassen Sie uns gemeinsam die Welt verschönern!

Jetzt Kontakt aufnehmen
Florian Hirschmann

Florian Hirschmann

Informationsarchitekt
UI-/UX-/MDX-Designer
FileMaker-Developer
Freier Dozent und Texter

%

Info-Architekt

%

Designer

%

Texter

Pin It on Pinterest

Bitte weitersagen!

Erzählen Sie doch Ihren Freunden, Bekannten und Kollegen von Rothwild. Guter Service sollte geteilt werden! ;) Vielen Dank im Voraus!